Friday, July 28, 2006

Uluru und Outback Teil II

Ja, also bin dann am Dienstag in der frueh um 6 Uhr losgefahren mit dem Desert Venturer Bus. Der macht eine spezielle Tour von Alice Springs nach Cairns quer durchs Nichts auf unbefestigten Strassen. Das war wirklich ein Erlebnis! Na ja, und irgendwo in diesem Nichts war dann die Cattle Station. Und wenn ich nichts sage, meine ich auch nichts :) seht ihr ja dann auf den Fotos... War auf jeden Fall eine super Zeit auf der Station! Ich bin sehr ungern wieder abgefahren. Waere auch noch laenger geblieben, wenn ich gekonnt haette, aber ich hatte einen straffen Zeitplan. Musste ja noch nach Port Douglas zum arbeiten (Geld verdienen). Denn auf der Cattle Station habe ich nichts verdient, war nur ein bisschen Arbeit fuer Essen und Unterkunft. Die Familie war auf jeden Fall suuuppper nett! Ich hab die so ins Herz geschlossen, ich vermisse sie jetzt sogar ein bisschen. Die Familie, das waren Dan und Jolie die Eltern und Eve, 13 Jahre alt, und ihr Bruder Tom, 15 Jahre alt. Die Kinder haben mich ganz schoen auf Trapp gehalten. Also, langweilig wurde es einem bestimmt nicht dort... Ich habe viele neue Kartenspiele gelernt, die muss ich daheim gleich einfuehren, sind echt lustig...Habe also meine Zeit verbracht mit den Kindern, mit den vielen Tieren (wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist:), reiten, und wir haben an einem nachtmittag einen Ausflug in den naechsten Ort gemacht in dem es Camel Races gab! Ja, genau Kamel Rennen! Was es hier alles gibt! Und es war wahnsinnig viel los, da es wohl das beruehmteste kamel Rennen in Australien ist! Ich konnte es nicht glauben, in irgendeinem kleinen Kaff im Nichts (Namens Boulia) tobte der Baer mit Menschen wegen einem Kamle Rennen, wo natuerlich auch eifrig gewettet wurde. Am Wetttisch war immer eine riesen Schlange.... FUer mich und Gabriella (eine Italienerin, die auch eine zeitlang auf der Station war) war es auf jeden Fall sehr interessant und lustig anzuschauen. Abends wurde dann noch eine Rodeo veranstaltet und ein Konzert mit Country Music, aber das haben wir leider nicht gesehen, da wir dann schon wieder nach Hause sind. Und wir haben mal wieder die australische Gastfreundschaft kennen gelernt... GAbriella und ich haben uns unterhalten, als uns eine Frau, die neben uns sass angesprochen hat, wo wir denn herkommen. Wir haben uns dann sehr lange mit ihr unterhalten, und da schenkt sie jeder von uns 20 Dollar einfach so! Sie meinte ihre Toechter sind auch viel auf reisen und sie war immer total dankbar, wenn diese Hilfe bekommen haben, so will sie uns jetzt auch etwas Gutes tun, so weit weg von zu Hause.... Wahnsinn, das ist jetzt schon das zweite Mal in Australien, dass mir einfach so jemand Geld schenkt, jemand der mich gerade erst kennen gelernt hat! DIe Gastfreundlichkeit hier ist wirklich unuebertroffen! ALso, insgesamt hatte ich eine super Zeit auf der Sation, waere auch so gerne noch viel laenger geblieben, war insgesamt ca. 2 Wochen dort. ABer es gab zwei Gruende, erstens ist ja meine Zeit hier in Australien nicht mher allzu lange und ich musste noch ein bisschen Zeit einplanen um in Port Douglas (vorletzte Ortschaft im NOrden von Queensland an der Ostkueste) zu arbeiten. Zweitens musste die FAmilie umziehen, die Farm verlassen, da der BEsitzer sie jetzt selbst betreiben will. Sie haben mir erklaert, dass die meisten Outback Cattle Stations gepachtet sind, die BEsitzer lassen es jemand anderen betreiben. In dem Fall ziemlich gemein, denn gerade jetzt, wo auch der Tourismus gut laeuft (der Bus mit dem ich gekommen bin, bleibt dort fuer eine Nacht, fuer die also eine zusaetzliche Einnahmequelle) will der Besitzer es selbst betreiben. Yolie musste jetzt innerhalb von drei Monaten was neues suchen. Jetzt betreiben sie ein Road House und einen Caravan PArk auf der Strecke zwischen Alice Springs und Uluru. Yolie hat mir erzaehlt, sie wollen nicht mehr ins Cattle Business, zu hart und zu anstrengend....Bin dann also nach zwei WOchen auf Wirryliana mit dem Destert Venturer weiter gefahren, quer durchs OUtback immer Richtung Cairns. Das hiess noch zwei volle Tage im Bus! Kurz vor Cairns hat sich die Landschaft dann trastisch geaendert. Ich habe seit Wochen nur braunes Gras, rote Erde und ebene Flaeche gesehen. AUf einmal fing eine wunderschoene saftgruene Huegellandschaft an. Hier gab es dann ploetzlich ganz viel Landwirtschaft, Zuckerrohr, Bananen, und Milchkuehe auf den Weiden. Das war ein richtiger "Kulturschock" :) Diese Landschaft durch die wir da gefahren sind heisst Atherton Tablelands und liegt im Landesinneren gleich hinter Cairns. Somit war es also nicht mehr weit. Sind dann nur noch ungefaehr zwei Stunden gefahren bis wir in Cairns ankamen. Dort habe ich dann nur zwei Tage verbracht und dann bin ich gleich weiter, die Kueste hoch noerdlich von Cairns nach Port Douglas. Hier bin ich jetzt seit einer Woche und bleieb auch noch ungefaehr eine Woche. Es ist wunderschoen hier! Endlich wieder am Meer und wunderschoene Straende. Ich habe mich hier so ans Meer gewoehnt, das wird richtig schwierig wenn ich wieder zu Hause bin...Port Douglas ist ein kleiner gemuetlicher Urlaubsort, zur Zeit ist allerdings einiges los, denn hier ist gerade Hochsaison. Fischlokale, Strassencafes, tolles Wetter, hier gefaellt es mir richtif gut. Ich habe gleich ein Tag nachdem ich hier ankam zu arbeiten angefangen, und arbeite seitdem taeglich. Ach ja, was denn ueberhaupt? Die Managerin damals in dem Pub in Sydney, in dem ich gearbeitet habe, kennt den Manager im Court House Hotel hier in Port Douglas. SIe hat mir damals seine Nummer gegeben und gemeint, sobald ich dort bin koennte ich in dem Pub arbeiten. Und so war es dann auch! Ich konnte es gar nicht fassen. Bin gleich an dem Tag als ich hier ankam ins Court House Hotel um meinen Lebenslauf abzugeben, und ab dem naechsten Tag hab ich dort fest zu arbeiten angefangen! Das ging mal schnell! Tja, seitdem arbeite ich jetzt wieder hinter der Bar in einem typischen australischen Pub. Hier erinnert mich so viel an meine Arbeit im Glenmore Hotel, mir kommt es vor, als ob es gestren waere, dass ich dort gearbeitet habe. Dabei ist das jetzt fast ein Jahr her! Dass war ja ganz am Anfang von meiner Reise! Lustig, ich beginne und beende meine Arbeit hier in Australien in einem Pub als Barkeeper. Und auch mit meiner Unterkunft hatte ich ein riesen Glueck. Zuerst habe ich ein paar Naechte im Hostel geschlafen, aber die Hostels hier in Port Douglas sind die teuersten, die ich hier in Australien erlebt habe! Das ist der Hammer, so viel habe ich vorher noch nie gezahlt! Und nochdazu ist es nichtmal gut! Das Zimmer stinkt und ich bin in einem 8 Bett Dorm, was mich ja eigentlich nicht stoert, hatte ich ja oft hier, aber nicht fuer den Preis! Habe das alles also einem Arbeitskollegen erzaehlt, und er meinte, ich koenne bei ihm im Haus einziehen. Sie wohnen zu viert in einem Haus eine bisschen ausserhalb vom Ort und da waere auch noch Platz fuer mich. ICh bin also mit und habe mir das Haus angeschaut. Der Hammer! Es ist ein Haus in einer super schoenen Anlage, mit Pool Springbrunnen vor der Tuer, innen total schoen eingerichtet, und eine Minute vom STrand entfernt. Ich konnte es gar nicht glauben! Bin also sofort eingezogen und zahle hier pro Woche weniger Miete als in einem Hostel mit sieben anderen Leuten in einem stinkenden Zimmer! Gut, dass ich meistens die Abendschicht habe, so kann ich meine Tage hier in Port Douglas und in dem Haus richtig geniessen! Hier werde ich also noch arbeiten und es mir gut gehen lassen, bis naechste Woche Mittwoch. Dann fliege ich nach Sydney um noch ein paar Sachen zu erledigen, und ein paar liebgewonnene Freunde die ich auf meinen Reisen kennen gelernt habe zu treffen, befor Mami und Papi Ende naechster Woche nach Sydney kommen. Yippi!

Und hier noch einige Fotos:

3 Comments:

At Thu Aug 03, 08:15:00 PM, Anonymous Anonymous said...

Hallo Maedile,
bei mir lassen sich Deine Fotos nicht oeffnen. Weisst Du warum?
Bussi und bis bald
Dein Papi

 
At Fri Aug 04, 12:48:00 PM, Blogger Corinna said...

Fotos funktionieren wieder :)

 
At Thu Aug 10, 07:23:00 AM, Anonymous Anonymous said...

Wow, die Zeit ging ja wirklich so schnell vorbei! Hab ganz fleissig deine Einträge verfolgt. Will sowas für meine (evtl. unsere -> Barbara weiss noch nix) Berichte aus Venedig auch machen. Bei mir gehts in vier Wochen los. Wann kommst du denn genau wieder? Würd mich freuen, wenn wir uns vorher noch sehen koennten. Liebe Gruesse nach Down Under!

 

Post a Comment

<< Home