Saturday, July 01, 2006

Bin in Darwin :)

Ja, nun bin ich also in Darwin. Von Broome nochmal ca 2000 km weiter nach Norden! Haben insgesamt 10 Tage fuer diese Fahrt gebraucht. Gesa und ich haben dann doch dem anderen MAedel mit dem Campervan abgesagt, weil wir jemanden gefunden haben mit 4WD! So ein Glueck. Hier oben im Nordwesten in den sogenannten Kimberleys ist es naehmlich ohne 4WD sehr problematisch. An viele schoene Orte kommt man nicht hin mit einem "normalen Auto". Deshalb haben wir natuerlich gleich zugeschlagen und sind bei Dan mitgefahren, einem Australier. Am 21. Juni sind wir in Broome losgefahren und sind dann hinter Derby nicht auf dem normalen Highway weiter gefahren, sondern in die Outback Route eingebogen. Die Gibb River Road. Die Strasse fuert wie der Highway auch von Derby nach Kununurra, nur dass es eben durchs Outback geht und viel kuerzer ist, da sie direkt verlaeft, der Highway macht eine riesen Schleife. Wir sind nicht die komplette Strecke der Gibb River Road gefahren, nur ungefaehr ein drittel, und danach wieder zurueck auf den Highway, da wir sonst einige Nationalparks verpasst haetten. Das Stueck auf der Gibb River Road war einmalig! Haben viele schoene Gorges und Wasserfaelle gesehen und haben einige walking tracks gemacht. Wie auch auf den Fotos zu sehen ist, war der 4WD auch wirklich angebracht... Die erste NAcht haben wir im King Leopold Park gecampt. Da es unter Tags zwar sehr warm ist 29,30 Grad, Nachts aber sehr, sehr kalt wird, haben wir uns immer in unsere dicken Pullis gepackt und ein gemuetliches Lagerfeuer gemacht um uns zu waermen. War total schoen, den einen oder anderen Abend haben wir so richtig basic camping gemacht, haben nicht am Gaskocher gekocht, sondern unsere Fertigdosen einfach nur ins Feuer bzw in die Glut gestellt. Ich weiss, nicht grad die beste Ernaehrung, aber manchmal hat man Abends einfach keine Lust mehr noch gross zu kochen. Dazu kommt dass es extrem frueh dunkel wird, naehmlich um 5 Uhr (da es ja gerade Winterzeit ist) und die ganze Kocherei nur mit Taschenlampe ist auch nicht so idelal...So hatte ich also nun ein paar Tage so richtiges Outback Camping Feeling. Am naechsten Tag haben wir uns dann Bell Gorge und Lennard River Gorge angeschaut. Waren drei wunderschoene Wasserfaelle. Dort sind wir dann erstmal schwimmen gegangen in dem einmalig klaren Wasser! War zwar sehr kalt, aber eine schoene Erfrischung. Bei Windjana Gorge haben wir gecampt. Wir waren sehr ueberrascht, wie viel dort los war. Es war zwar ein Campingplatz was in dem Fall nur heisst es gab Toiletten, sonst nichts, aber es war ein Campingplatz im Outback und es war richtig viel los! Die Dry Season ist hier wirklich Hoch Saison! Viele australische Familien machen ihre eigenen Touren durchs Land. Andere Backpacker haben wir dort nicht getroffen, die haben nicht die richtigen Autos :) Am naechsten morgen haben wir uns Windjana Gorge dann auch angeschaut. Dort konnte ich dann die Krokodile in freier Wildbahn betrachten, nicht nur im Crocodile Park:) Dort gabe es aber nur Freshwater Krokodile, die sind nicht gefaehrlich fuer uns Menschen, fressen kleinere Sachen :) Sie sind viel kleiner als die Saltwater Crocodiles, oder auch "Salties" genannt (das sind die gefaehrlichen!). Auf den Fotos sieht man, dass ich sogar sehr nah hingehen konnte. Stehe nur ein paar Meter weit weg von den Krokodilen. Spaeter sind wir dann weiter gefahren zum Tunnel Creek. Das war sehr beeindruckend, hat mir total gut gefallen. Das war sozusagen eine lange Tunnelhoehle durch die man wandern konnte, man musste Taschenlampen mitnehmen. In der Wetseason kann man das gar nicht besichtigen, da der ganze Tunnel mit Wasser voll waere. Wir sind ja obwohl es Dryseason ist noch im Knietiefen Wasser gegangen. NAch dem Tunnel Creek sind wir dann wieder auf den Highway gefahren, sind also einen Loop gefahren. In der Nahct haben wir in Fitzroy Crossing uebernachtet, und am naechsten morgen gleich weiter zum Wolfe Creek Crater, wo man erstmal wieder eine Dirtroad 200km ins Landesinnere fahren musste um hin zu kommen. Aber uns ist nichts passiert, wir leben ja noch :) (kennt ihr den Film, in dem die Backpacker dort ermordet werden? Ist hier sehr gefuerchtet :) In der Nacht haben wir dann in Old Halls Creek am Caroline Pool uebernachtet. Am naechsten morgen haben wir uns dann Old Halls Creek angeschaut. Das war eine ehemalige Goldgraeberstadt von der man aber nicht mehr viel sieht. Nur noch Strassenschilder irgendwo in der Pampa wo aber keinerlei Strasse mehr zu erkennen ist. Und die Ruinenreste die es noch gibt sind ganz wertvoll Umzaeunt und Ueberdacht! Schon lustig sobald hier etwas 100 Jahre alt ist, ist es etwas "ganz altes" und besonderes.Bei uns sind hundert Jahre noch gar nichts! Na ja, also das war ganz lustig zu sehen. Danach haben wir uns die China Wall angeschaut. Nicht ganz so lang wie die in China aber immerhin 9 km! Das ist eine Wand quer durch die Wildnis, die aber auf natuerliche Weise durch die Erosion entastanden ist. Dnach sind wir dann weiter zum Purnululu Nationalpark. Das war auch sehr schoen, aber die Strasse dahin, war die schlechteste die ich hier jemals erlebt habe. Fuer 50 km braucht man 2 Stunden! Dan hat sehr geflucht ueber die Strasse und sein "armes" Auto :) Dort haben wir dann einen ganzen Tag verbracht, und uebernachtet und dann weiter nach Kununurra. Dort haben wir uns am naechsten Tag die Zebra Rock Gallery angeschaut. Zebra Rock ist ein Stein der eine Musterung hat wie ein Zebra, er ist 16 mil. Jahre alt und hier in den East Kimberleys ist die einzige Region wo es ihn gibt. Ausserdem wird ihm nachgesagt, dass er Glueck bringt. In der Gallerie konnte man dann zuschauen, wie sie aus dem rohen Felsen, Vasen und der gleichen zaubern, und Geld ausgeben konnte man dort natuerlich auch :) Am naechsten Tag sind wir dann weiter nach Kathrine. Haben uns dort die Kathrine Gorge im Kathrine Gorge Nationalpark angeschaut. Diesesmal sind wir nicht gewandert, sondern haben eine Bootsfahrt gemacht, da man die Gorge so viel besser sehen konnte. HAben in KAthrine uebernachtet und sind am naechsten TAg zu den Edith Falls gefahren. Waren sehr schoene Wasserfaelle, in denen wir dann natuerlich auch wieder schwimmen waren :) Danach sind wir weiter gefahren in den Litchfield National Park. Dort gab es mal wieder viele schoene Wasserfaelle und Gorges. Haben dort Florence Falls und Wangi Falls gesehen (leider konnten wir dort nicht schwimmen gehen, wegen Krokodilen im Wasser), bei den Wangi Falls uebernachtet und am naechsten Tag sind wir dann in Darwin angekommen. Hier bin ich nun seit Freitag NAchmittag und verbringe meine Zeit am Pool, auf den zahlreichen Maerkten hier und geniesse es, wieder in einem Bett zu schlafen :) Wobei ich mich eigntlich schon richtig an meine Isomatte gewoehnt habe. Ich finde es im Moment eher ungewohnt im Bett, ist so weich :) Fuer morgen habe ich eine Tour gebucht in den Kakadu National Park, bin dann dort zwei Tage und dann wieder zurueck nach Darwin. Am Freitag fliege ich dann nach Alice Springs (mein erster Flug hier, eigentlich wuerde ich lieber fahren, so sieht man mehr vom Land, aber ich habe nicht mehr so viel Zeit...) und sehe mir endlich den beruehmtesten Felsen der Welt an, den Uluru! NDort verbringe ich dann ein paar Tage und danach geht es auf eine Cattle Station. Ich habe es organisiert, dass ich ein paar Wochen auf einer richtigen Cattle Station hier mitten im Outback arbeiten kann, nicht fuer Geld aber ich bekomme Essen und Unterkunft. Freu mich schon darauf! Vielleicht kann ich dann auch endlich mal reiten gehen! Auf dem Kamel war es doch sehr viel wackeliger als auf einem Pferd :) Mal sehen ob ich von dort die Moeglichkeit habe Euch zu schreiben...

Hier noch ein paar Fotos (es kommen noch mehr in ein paar Tagen wenn ich auch die Bilder vom Kakadu NP habe):

1 Comments:

At Sat Jul 08, 08:30:00 PM, Anonymous Anonymous said...

Wenn die Freshwater Krokodile nur kleinere Sachen fressen, dann wärst Du doch eigentlich das richtige Futter:-)
Pass gut auf Dich auf. Viele dicke Bussi
Dein Papi

p.s.
Hab Dir uebrigens eine e-mail geschrieben. Schau mal bei Gelegenheit rein. Ist nicht ganz unwichtig.

 

Post a Comment

<< Home