Sunday, September 25, 2005

Hab Arbeit gefunden

Und das kam so...ich hab Simon, den ich im Hostel kennenglernt hab, erzaehlt, dass ich auf Jobsuche bin. Er hat gemeint, ich soll mich doch mal in der Bar wo er arbeitet vortsellen, die suchen gerade Leute, und da er auch in einer Woche weg ist, sowiso. Es ist ein Pub mit Terasse das den ganzen Tag auf hat, wo man auch zu Essen bekommt, aber eben auch ne Bar ist. Ich bin also hingegangen und hab mich vorgestellt, der Chef hat gemeint wir machen einen Probetag und dann sehen wir weiter. Ich hab zu ihm gemeint ich wuerde gerne an der BAr arbeiten, hab das aber noch nie gemacht. Er hat gemeint,das ist kein Problem ich kann angelernt werden. Na ja, auf jeden Fall hatte ich dann den anstrengensten Tag ueberhaupt! Meine Schicht hat Mittags um halb zwoelf angefangen und ich habe bis Abends um halb zwoelf, bis auf ne halbe Stunde Pause zwischendrin durchgearbeitet! Das wird nicht immer so sein, normalerweise ist eine Schicht 8 Stunden, das war eine Ausnaheme weil zuwenig Personal da war und es Freitag war und die Hoelle los war, aber so wurde ich halt gleich mal ins kalte Wasser geschmissen. Der wusste schon warum er mich Freitags einbestellt, wahrscheinlich hat er gedacht, wenn ich das hinbekomme, geht es auf jeden Fall. Na ja, Mittags musste ich dann erstmal bedienen. Den Leuten ihr Essen an den Tisch bringen. Keine Bestellungen aufnehmen, das machen die Leute an der Bar, nur eben bringen. Wobei "nur" ist gut. WIe gesagt gibt es naemlich auch eine grosse Terasse oben im zweiten Stock, und da war Mittags als die Geschaeftleute alle Mittagspause hatten die Hoelle los, das heisst ich musste die Teller erstmal zwei Stockwerke hochtragen! Ich weiss nicht wie oft ich die Treppen rauf und runter gerannt bin! Vor allem musste es ja auch schnell gehen,weil die Teller esrtens schwer und heiss waren und ja aus der Kueche immer gleich Nachschub kam. Die ersten paar Mal habe ich noch zwei Teller genommen, doch das ging zu langsam, dann hab ich immer drei Teller genommen. Auf jeden Fall hab ich mir gedacht, bei dem Job kann man sich Fitness Studio sparen! 100 mal am Tag Treppen rauf und runter rennen, und dazu noch schwere Sachen in der HAnd, das macht Mukkis :-) Na ja, als dann der Mittagsansturm um 3 Uhr rum war, mussten wir erstmal alles abtragen, aufraeumen, fuer das Abendessen das neue Besteck polieren und in Servierten eindrehen und dann wurde mir noch kurz ne halbe Stunde Bartraining gegeben und dann musste ich den ganzen Abned oben auf der Terasse an der ABr arbeiten. Wenn das mal kein Wurf ins kalte Wasser ist! Sie hat gemeint hier ist das Bier, hier die Schnaepse, hier der Wein, so gibst du das in die KAsse ein (hier wird immer alles in Kassen eingegeben, auch die Bedienungen haben keinen Geldbeutel)und so das, hat mir noch schnell gezeigt wie man richtig Bier zapft, und dann kamen schon die ersten Leute! Wir waren zwar zu zweit an der Bar, aber es war so viel los, dass fuer Fragen nicht viel Zeit war. Und dann ja auch noch alles in Englisch, und die haben hier ja ganz andere Biersorten, bis man mal checkt das das jetzt ein Bier ist, was die bestellt haben. Und dann die ganzen Mixgetraenke, wenn dir die Leute in ihrem australischen Slang schnell runterplappern 3 soundso , 2 soundso, und 4 soundso! Na ja, auf jeden Fall hab ich es ueberstanden, mussste dan halt manchmal dreimal nachfragen bis ich wusste was die Leute jetzt wollen, aber auf jeden Fall waren alle super zufrieden mit mir. Annabel hat gemeint sie hat schon einige angelernt, aber sie hatte noch niemanden der es so schnell begriffen hat,auf jeden Fall haben sie dann gleich am naechsten Morgen um 9 angerufen, ob ich noch am selben Tag reinkommen kann, aber ich war noch so fertig, ich hab abgesagt, gemeint ich hab keine Zeit. Na ja, auf jeden Fall hab ich aber am Telefon gemeint, sonst gerne nur heute eben nicht. Tja, und jetzt bin ich fest dabei. Morgen und uebermorgen jeweils um 10 Vormittags bin ich eingetragen, morgen Abend ist Staff Meeting wo ich auch noch hin kommen soll. Und es ist sehr gut bezahlt! Normalerweise bekommt man hier fuer diese Backpacker Jobs zwischen 12 und 16 Dollar, ich bekommen unter der Woche 19 am Samstag 21 und am Sonntag 25 Dollar! Allerdings ist es hier ja nicht ueblich Trinkgeld zu geben, das heisst das faellt leider weg. Manche geben zwar, aber das macht es nicht wett. Wir haben uns am Freitag das Trinkgeld geteilt, das waren dann fuer jeden 10 Dollar, also nicht gerade sehr viel. Na ja, also da ich ja jetzt hier einen Job habe und auch noch einen sehr guten (wie schon gesagt, meine Hammerschicht war eine Ausnahme, wenn ich morgen um 10 Anfange, heisst das meine Schicht ist um 6 aus und ich hab noch was vom Abend) bleibe ich noch mindestens ein bis zwei Monate hier, spar mir genug an, dann muss ich erst mal nicht mehr arbeiten gehen, wenn ich dann weiter reise. So das wars erstmal, mal schauen wie es morgen alles klappt...

3 Comments:

At Mon Sep 26, 01:01:00 AM, Anonymous Anonymous said...

Aha; klingt ja nach ruhiger Kugel! Jetzt sammle mal fleissig Erfahrung. Vielleicht koennen wir dann in Muenchen auch so eine Kaenguru-Kneipe eroeffnen und ich dann mit Deiner Hilfe das Arbeiten aufhoeren.
Morgen schicke ich Dir ein Bischen Post -Du weisst schon- an die backpackers-Adresse. Ich hoffe, dass Du die auch bekommst.
Apropos schicken. Kann ich Dir eigentlich Fotos per Email oder sonstiger sensationeller Hightechnologie nach Australien versenden und wie geht das? Fotos muss man doch zuerst auf einen Rechner herunterladen bevor man sie anschauen kann. Machen da die Internet-Cafes mit? Wuerde Dir gerne Fotos von einem anderen Kontinent zukommen lassen. Weisst schon; Afrika, Shirati, Kilimanjaro und so. Wollte Dich heute uebrigens mal anrufen. Aber da habe ich weder auf Deinem Handy eine Chance, noch mit der Nummer des youth hostel. Ich probier es dann ein anderes Mal. Machs erst mal weiterhin gut. Vermisse Dich sehr (Apollo vermutlich auch!!!).
Dickes Bussi Dein Papi

p.s. Nati ist uebrigens heute nach Genf geflogen und kommt am Mittwoch wieder zurueck

 
At Thu Sep 29, 04:57:00 PM, Anonymous Anonymous said...

Hey Süße, ich kann mir deine Erlebnisse immer gar nicht anschaun weil ich dann or Neid sterbe!Ich muss dir voll viel erzählen, deswegen schreib ich dir eine Email.
Barb und Bekka sagen hallo.Wir unternehmen recht viel, testen lauter neue Bars aus, gehen ins Kino, in den Botanischen Garten...
Aber es ist halt nicht Down Under.
Bussal, deine Kerstin

 
At Tue Oct 11, 05:51:00 AM, Anonymous Anonymous said...

Hallo Corinna,

seit mir Nati von Deiner website vorgeschwärmt hat bin ich täglich online - erspart Dir nach Deiner Rückkehr viel Fragerei. Vielleicht komm ich noch rechzeitig um Dich zu besuchen! Hör nicht auf Deinen Papi - würd ihm so passen das mit der Kaenguru - Kneipe, nix mehr malochen und sich von Dir die drinks mixen lassen.
Lass bald wieder was hören!

Liebe Grüße Erich

 

Post a Comment

<< Home